Der deutsch-französische Kultursender Arte bringt mit der Ausstrahlung eines Thrillers heute Abend gleichzeitig auch ein neues Projekt auf den Weg: Mit innerer Überzeugung.
Die Idee: Heute Abend strahlt Arte um 20:15 Uhr den Thriller zum bimedialen Projekt aus: Mit innerer Überzeugung. Im Film geht es um Paul Villers, Gerichtsmediziner, dessen Frau Manon im Kinderzimmer tot aufgefunden wird. Es deutet alles auf Selbstmord hin, woraufhin die Bestattungsbewilligung schnell erteilt wird und Villers seine Frau einäschern lässt. Manons Eltern bezweifeln den Selbstmord und erstatten Anzeige. So kommen Ermittlungen ins Rollen. Bei unzureichender Indizienlage muss die Untersuchungsrichterin nach französischem Recht „mit innerer Überzeugung“ über die Anklage entscheiden: Soll der Gerichtsmediziner Paul Villers wegen Mordes an seiner Frau angeklagt werden?
Nach dem Film geht es im Netz weiter. Unter http://intimeconviction.arte.tv/de/startseite bietet sich die Möglichkeit an der Webserie weiter teilzuhaben. Es können die Verhandlungen verfolgt, die Ermittlungsakten eingesehen und die eigene Einschätzung preisgegeben werden.
Ein spannendes Projekt, wie ich finde. Zumal dort – laut Projektbeschreibung – auch echte Juristen zu Wort kommen sollen. Ich werde mir das ganze mal anschauen 🙂