Seit neuestem vergibt Lecturio das „RECHT-wirksame Stipendium“.
Die Bewerbungsfrist beim Onlinerepetitorium läuft noch bis zum 01.April 2011. Ins Leben gerufen wurde das Stipendium um ausgwählte Jura-Studenten, denen der finanzielle Background zum Besuch eines kommerziellen Repetitoriums fehlt, auf das Examen vorzubereiten.
Die Vorteile des Stipendiums dürften auf der Hand liegen: Ein Online-Rep, verfügbar wann (und meist auch wo) man will, zum wiederholen und vertiefen. Denn im Stipendium inbegriffen ist je ein Komplettkurs zur Vorbereitung auf das 1. oder 2. Staatsexamen, zzgl. der Materialien und eine individuelle Tutorenbegleitung.
Voraussetzungen um in den Genuss des Stipendiums zu kommen, ist ein großes außeruniversitäres und soziales Engagement, sowie der Stand kurz vor dem Examen. Die Bewerbung sollte dabei auch ein Motivationsschreiben enthalten. Weiteres zur Bewerbung findet ihr hier.
Mein Fazit:
Die Idee ein Stipendium zu vergeben ist toll. Aber wie bei allen Stipendien ist die Voraussetzung des „außeruniversitären und sozialen Engagements“ ziemlich breit auslegbar. Und wer zwingend arbeiten muss um das Studium zu finanzieren, der hat nunmal keine Zeit sich noch grossartig um irgendwelche Tätigkeiten zu kümmern die das Motivationsschreiben aufpeppen. Ebenso ist – wie Hans auf Viajura schon schrieb, die Frage der Bedürftigkeit nicht beachtet. Sollte sie aber, denn diejenigen die es schaffen auch ausserhalb der Uni etwas zu tun was kein Geld bringt haben nunmal nur die ohnehin schon bessergestellten 🙂
Alles in allem eine Gute Idee. Bewerben schadet nicht, vielleicht sind die Auswahlkriterien bei Lecturio noch mit diversen Finessen ausgestattet die wir nicht erfahren 🙂
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →