Auch hier gilt: Jeder sagt was anderes.Wiederum gilt: Probieren geht über kaufen 🙂
Die Auswahl in Bezug auf Literatur zum StGB AT ist nicht gerade wenig, das zu finden was dann „DAS“ Buch schlechhin ist braucht Zeit. Also: Ab in die Bib und Blättern,anlesen,gucken und dann erst entscheiden.
Basics
Gesetze
Auch hier empfehle ich einfach das StGB aus der Beck-Texte im dtv Reihe. Nicht nur das StGB ist drin,sondern auch Betäbungsmittelgesetz,Auszüge aus dem Grundgesetz,Ordnungswidrigkeitengesetz,Straßenverkehrsgesetz ect. sind drin.
Karteikarten
Nicht jeder mag sie,aber manchmal sind sie ganz nützlich. Es gibt auch hier verschiedene Taktiken: Selbst schreiben und dann abfragen. Mancheiner nutzt Apps (siehe dazu Karatasi App ) oder Online Features (z.B. Repetico , Cobocards ect.).
Lehrbücher
Zum Einstieg und um die Grundlagen strukturiert vor Augen zu haben, solltet ihr schauen welches Lehrbuch am ehesten eurem Lerntyp entspricht. Für den Anfang reicht es, wenn ihr euch die entsprechenden Bücher erstmal aus der Bib mitnehmt. Ein Lehrbuch zu finden hat auch mit Geduld zu tun. Nicht jeder Autor kann euren Lerntyp ansprechen!
Skripte
Auch hier gilt das zum BGB AT gesagte: Ein Skript dient der Nacharbeit, nicht dem Einstieg!
Netzfundstücke zum StGB AT
Skript zum Strafrecht AT von Marco Wicklein Link
Juraquick.de – Crashkurs zum Strafrecht AT Link
Strafrecht Online Link
Lawww.de Material zum StGB AT Link
Update Okt. 12